Katharina Pratobevera Unbekannt, 1846

Voriges Objekt Assentierungsprotokolle
Nächstes Objekt Lehrplan des Mädchenlyzeums

Die Frau des Mittelstands kocht

Katharina Pratobevera ist die Autorin der populären Kochbücher Die Süddeutsche Küche oder Die große Prato, das bis 1957 in 80 Auflagen erschien und in 16 Sprachen übersetzt wurde. Die Autorin sammelte Kochrezepte und gab neben einer Kochanleitung auch Rat zu Haushaltsführung und Benehmen der Hausfrauen des Mittelstandes. Dass sie auch heute noch eine der bekanntesten Grazerinnen ist, hat zum einen mit ihrer bürgerlichen Herkunft und zum anderen mit der großen Popularität von Kochbüchern zu tun.

Öl auf Karton
Rahmen: 32 × 27,5 cm
Leihgeber: Sammlung der Stadt Graz
Sammlung der Stadt Graz / Foto: Edin Prnjavorac

Katharina Prato

Katharina Polt (1818–1897), verheiratete Pratobevera, in zweiter Ehe Edle von Scheiger, war eine selbstbestimmte Frau des 19. Jahrhunderts und gleichzeitig fest im traditionellen bürgerlichen Wertekosmos verhaftet. Ihre Leidenschaft für das Sammeln von Rezepten mündete in ihr Lebenswerk Die Süddeutsche Küche. Dieses Kochbuch war als Hilfestellung im bürgerlichen Haushalt für die Ehefrau des Mittelstandes verfasst. Neben der umfangreichen Sammlung an Fest- und Alltagsrezepten enthielt es Abschnitte zu Tischkultur, Gesundheit oder auch Kinderpflege. „Die Prato“ engagierte sich wohltätig für eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen. Sie gründete die Vereine Grazer Volksküche und Frauenheim, initiierte eine Arbeitsschule für Mädchen sowie die Eröffnung von Kindergärten.

Der Erfolg von Die Süddeutsche Küche

Die Süddeutsche Küche von Katharina Pratobevera erschien erstmals 1858 mit 348 Seiten im Verlag Leykam in Graz. Ab der zweiten Auflage wurde es das erfolgreichste Produkt des Grazer Verlags Styria. Mit den Auflagen wurde das Buch stetig erweitert – 1895, in der 24. Auflage, umfasste es bereits 712 Seiten. 1897 erhielt „die Prato“ die Goldmedaille der jährlichen Kochkunst-Ausstellung, eine hohe Auszeichnung, insbesondere für eine Frau dieser Zeit. Posthum wurde das Kochbuch von Enkelin Viktorine von Leitmaier weiterbearbeitet und in Auflagen mit über 1.000 Seiten herausgegeben. Von Die Süddeutsche Küche sowie den Editionen Die große Prato und Die kleine Prato sind insgesamt rund eine Million Exemplare erschienen. Das Werk ist als kommentierte Neuauflage auch heute noch erhältlich.

Kochen mit Stil

Die Süddeutsche Küche wurde Wegbereiter für das Genre der Kochbücher. Die bewusst klare Sprache, Redewendungen wie „Man nimmt …“ und die konkreten Illustrationen als Anleitungshilfen waren in jener Zeit sehr innovativ. Katharina Prato, wie sie sich als Autorin stets selbst bezeichnete, verfolgte das Ziel einer praxisorientierten, umfassenden Hilfestellung für die mittelständische Ehefrau. Eine weitere Besonderheit ist der hohe territoriale Anspruch: es sollte nicht, wie in der Zeit üblich, das Kochbuch einer Stadt sein, sondern die Gerichte des mitteleuropäischen Raums und darüber hinaus repräsentieren. Klassische Gerichte zu Pratos Zeit wie gedünsteter Fischotter sind ebenso zu finden wie sehr moderne und einfache Rezepte oder moderne Zubereitungsgeräte wie der Dampfdruckkochtopf.