Idlhofgasse / Schulgasse (heute Kernstockgasse) Leopold Bude, 1899 / 1890

Created with Sketch.
Nächstes Objekt Graz - Die Hauptstadt der grünen Steiermark

Momentaufnahmen der Stadtentwicklung

Der bekannte Fotograf Leopold Bude machte diese Aufnahmen. Sie wurden mit großer Wahrscheinlichkeit Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag der Stadt Graz angefertigt, um die rasanten Veränderungen im Stadtbild zu dokumentieren. Entgegen der Fokussierung auf den historischen Bestand der Inneren Stadt machte Leopold Bude (1840–1907) zeigen von den über 400 seiner uns bekannten Fotografien fast zwei Drittel in die Außenbezirken. Bude machte sich als Porträt- und Kunstfotograf einen Namen und besaß in der heutigen Girardigasse das größte Fotoatelier der Steiermark.

SW-Fotografien auf Albuminpapier
28,8 × 34,7 cm / 36,5 × 47,7 cm
Graz Museum

Leopold Budes Aufnahmen fanden ebenso als Postkarten rege Verbreitung, wenn auch nicht die Motive, die er in den Grazer Vororten fotografiert hatte. Um 1900 machten Postkarten die Stadt auf eine neue Weise sichtbar. Nicht nur Besucher*innen, auch Ortsansässige interessierten sich für die erschwinglichen Bilder, die überall in der Stadt zum Kauf angeboten wurden. Die Motive zeigten ein weitgehend bürgerliches Graz. Bildwürdig waren die repräsentativen Wohnviertel des linken Murufers, weniger die des rechten. Bildwürdig waren auch die Einkaufsstraßen, die Ausflugsziele, die Orte des Vergnügens. Postkarten prägten so die Art und Weise, wie die Stadt wahrgenommen wurde, entscheidend mit.

Grazer Herbstmesse, Haase's Achterbahn, 1912, Postkarte, GrazMuseum

Café u. Restaurant Pilsnerkeller in Eggenberg, 1910, Postkarte, GrazMuseum

Graz - Eislaufplatz = Turnhalle, 1908, Postkarte, GrazMuseum

Graz, Hilmteich aus der Vogelschau, 1918, Postkarte, GrazMuseum