Ältester erhaltener Siegelstempel der Stadt Graz 1440

Voriges Objekt Amtsschwert des Stadtrichters von Graz
Nächstes Objekt Marktfreiungsarm

Im Zeichen des Panthers

Stadtsiegel zählen seit dem 12. Jahrhundert zu den zentralen Symbolen der immer autonomer und selbstbewusster werdenden Bürgerschaft (civitas). Sie waren ein sichtbares Zeichen der zur politischen Teilhabe berechtigten Bürger und wichtiges Element der Rechtssicherung im kommunalen Urkundenwesen. Für Graz sind ab 1261 mehrere mit dem Panther als Wappentier gezierte Siegelvarianten bezeugt. Der älteste erhaltene Stempel zur Herstellung dieser Siegel (Typar) ist dieses auf 1440 datierte Exemplar.

Silber graviert, Eisen
11 × 4,5 x 4,5 cm